Die Herausgeber

30. Kärntner Jahrbuch für Politik

Wir feiern ein kleines Jubiläum. Kein anderes österreichisches Bundesland kann auf eine so lange ununterbrochene Tradition eines jährlichen Jahrbuchs für Politik verweisen. Die
30 Jahrgänge haben zusammen einen Umfang von über 10.000 Seiten. Unsere Autorinnen und Autoren brachten in diesem Zeitraum 777 wissenschaftliche Beiträge ein und trugen damit wesentlich zur Festigung der regionalen Identität unseres Bundeslandes bei. Es war daher möglich, eine Plattform für unabhängige und kritische Behandlung in unserem Bundesland zu sein. Alle seit dem Jahr 2004 erschienenen Beiträge sind auch auf unserer Homepage abrufbar.

Das "Kärntner Jahrbuch für Politik" ist keine Jubelbroschüre und bietet keinen Platz für Opportunitätsüberlegungen. Es soll anderseits auch kein Pamphlet sein. Den Autorinnen und Autoren wird bei ihren Bemühungen um eine wissenschaftliche Form der Arbeiten inhaltliche Freizügigkeit gewährt. Für die namentlich gezeichneten Beiträge gilt aber auch das Prinzip der Eigenverantwortung.

Wir waren bemüht, neben den Analysen zum aktuellen politischen Jahresgeschehen regelmäßig auch andere Schwerpunktthemen zu setzen. Diese bezogen sich vor allem auf die Ebene der Forschung und der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes. Unsere besondere Aufmerksamkeit galt den Anliegen der slowenischen Volksgruppe. Dies wird schon dadurch unterstrichen, dass der Titel des Buches und das Vorwort zweisprachig aufscheinen.

Ein Ehrgeiz der Herausgeber ist die Aktualität. Auch heuer erscheint das Kämtner Jahrbuch für Politik noch im selben Jahr pünktlich vor Weihnachten. Schwerpunkt der besonders umfangreichen Jubiläumsausgabe sind natürlich Analysen zur Landtagswahl 2023 und deren Auswirkungen. Dem Thema Wirtschaft ist ein weiterer Schwerpunkt gewidmet.

Dass unsere Publikation nun bereits zum 30. Mal erscheint, ist sicherlich eine kleine Erfolgsstory. Unser Dank gilt den Autorinnen und Autoren, die unentgeltlich arbeiten. Dank an unseren Lektor Wolbert Ebner, der das Projekt vom ersten Jahr an begleitet hat. Wir bedanken uns aber auch für die Förderung durch das Land Kärnten und bei unseren drei Sponsoren STRABAG, Kelag und Ottmann. Dem Hermagoras-Verlag sind wir für die gute Zusammenarbeit verbunden.

Vielen Dank an unsere Sponsoren!