Karl Anderwald

Dr. jur. et Dr. phil. (Politikwissenschaft/Publizistik und Kommunikationswissenschaft), Dr. h.c. (Universität Czernowitz), Hon.-Prof., geb. 1940 in Spittal an der Drau. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Graz ab 1963 Tätigkeiten als Richteramtsanwärter, Journalist und Rechtsanwaltsanwärter. 1966 Eintritt in den Kärntner Landesdienst (Verfassungsdienst, Bezirkshauptmannschaft Spittal). Von 1989 bis 1992 nebenberufliches Studium der Politikwissenschaft in Salzburg. Von 1992 bis 2002 stellvertretender Landesamtsdirektor von Kärnten. 1995 Mitbegründer der Fachhochschule Kärnten und Leiter des Entwicklungsteams für „Kommunales Management“. Ab 1999 Lehraufträge für Politikwissenschaft an der Universität Salzburg und an der FH Kärnten. 1999 Gründung des Carinthian Institute for Ethnic Minorities (CIFEM). 2002 – 2018 Vorsitzender des Kuratoriums und des wissenschaftlichen Beirats der FH Kärnten. 2014 „Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I Klasse“. Arbeitsschwerpunkte: Ethnische Minderheiten, Kommunalpolitik und Wahlkampfbeobachtung.

http://fh-kaernten.at

Auswahl von Publikationen

Karl Hren

Dr. phil., geboren 1973 in Klagenfurt; Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Rechtswissenschaften an der Universität Wien; 1998 Sponsion; 1998–1999 Praktikum/Assistent beim europäischen Parlament in Brüssel; 2000–2001 Leiter des Volksgruppenbüros beim Amt der Kärntner Landesregierung; 2002 Promotion und Dissertation zur Thematik der Koordinierung von EU-Angelegenheiten auf nationaler Ebene; von 2003 bis 2007 Geschäftsführer des Slowenischen Wirtschaftsverbandes Kärnten. Seit Anfang 2008 beschäftigt beim kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (kWf); dort zuständig für die Koordination der EU-Angelegenheiten.
Seit April 2014 Direktor der Hermagoras/Mohorjeva in Klagenfurt.

seit 2019 - Kathrin Stainer-Hämmerle

MMag. Dr. Kathrin Stainer-Hämmerle ist 1969 in Hohenems (Vorarlberg) geboren; Studium der Rechtswissenschaften und Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck. Sie war Politik- und Rechtswissenschaftlerin an den Universitäten Innsbruck und Klagenfurt (IFF) und ist seit 2009 Professorin für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Kärnten, wo sie seit 2019 die Bachelor- und Masterprogramme für Public Management leitet. Lehraufträge u. a. an den Universitäten Klagenfurt und Graz, der Sigmund-Freud-Universität Wien sowie an der Donau-Universität Krems; zuvor Steuerung des Master-Lehrgangs Politische Bildung in Kooperation mit der Donau-Universität Krems, Mitglied des Leitungsteams des ULG Politische Bildung/MSc-Programmes. Aktuell Vorsitzende der Interessengemeinschaft für Politische Bildung (IGPB), Vorstandsmitglied beim Europahaus Klagenfurt, Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Politikwissenschaft (ÖGPW). Studien und Publikationen in den Bereichen Politische Bildung, Wahlrecht, Partizipations- und Demokratieforschung.

bis 2018 - Peter Filzmaier

Univ.-Prof. Dr., geboren 1967 in Wien, Politikwissenschaftler, Professor für politische Kommunikation an der Karl-Franzens-Universität Graz, Leiter der Plattform politische Kommunikation an der Donau-Universität Krems, Geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Strategieanalysen (iSa) in Wien. Arbeitsschwerpunkte sind Politik- und Wahlanalysen, Politische Bildung und Partizipationsforschung, Politik und Medien bzw. Internet und Demokratie, „public goods“ und öffentliche Kommunikation sowie Vergleich politischer Systeme (insbesondere politisches System und politischer Prozess in den USA).

netPOL - Internationales und Interuniversitäres Netzwerk Politische Kommunikation

Mohorjeva Buchhandlung - Druckerei - Verlag
Hermagoras Verein

A- 9020 Klagenfurt, Viktringer Ring 26
T: +43 (0) 463 56 515 | Fax: +43 (0) 463 56 515 -12
www.mohorjeva.at